Spielberichte Roßdorf Torros 07.12./08.12.

Roßdorf Torros @ TSV Krofdorf/Gleiberg 71:83 (42:39)

Die Torros verlieren ihr letztes Spiel des Jahres 2024 und starten nach einer perfekten Hinrunde die Rückrunde mit einer Niederlage. Die Krofdorfer Gastgeber konnten mit gutem Rebounding und einer noch besseren Wurfquote das Spiel beherrschen, während die Torros über das gesamte Spiel scheinbar nicht in Gang kamen.

Kein Spieler der Torros hatte Normalform, alle waren stets bemüht, kamen aber einfach nicht in den gewohnten Flow, der das Torros-Spiel auszeichnete. Der größte Unterschied neben der Wurfquote lag in der Verwertung der Ballgewinne. Während die Torros aus so gut wie keinem der Krofdorfer Ballverluste einen Punkt rausholen konnte, führten die Ballverluste auf Seiten der Torros direkt zu gegnerischen Punkte.

„Glückwunsch an Krofdorf, die uns heute verdient besiegt haben. So wie das Spiel phasenweise lief, denkt man nicht an lediglich 12 Punkte Differenz, was dann auch für unseren Willen spricht, das Ding bis zum Ende ernsthaft zu gestalten. Das war das schlechteste Spiel der Saison und ich bin mir sicher, dass es das auch bleiben wird. Wir gehen jetzt in die Winterpause und werden für unser nächstes Spiel bereit sein. Es gilt den Kopf oben zu halten und sich nicht davon unterzukriegen zu lassen, denn das ist was Champions tun!“, so Trainer David Heinrich zur ersten Niederlage der Saison.

Die Torros überwintern auf Platz 1 mit 9 Siegen aus 10 Spielen, gefolgt vom BC Gelnhausen mit 7 Siegen aus 10 Spielen. Direkt dem BC Gelnhausen auf den Fersen ist der SV Darmstadt 98, der Lich Basketball 2 und der TSV Krofdorf/Gleiberg, alle mit jeweils 6 Siegen aus 10 Spielen.

Die Torros wünschen allen Fans und Unterstützern bereits auf diesem Weg frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr und bedanken sich für die Unterstützung bei allen Spiel, ob daheim oder in der Ferne!

Janott 24/2, Marx 12, Kreisel, T. 9, Kreisel, F. 9/1, McLaughlin 7/1, Hofer 6, Gül 4, Schönherr, O’Connell, Valencia Zapata

MU18 @ MTV Kronberg 48:92 (23:53)

Die Mu18 unterliegt im letzten Spiel des Jahres verdient und überdeutlich. Nur zu siebt angetreten, traf man auch wurfstarke Kronberger. Netzten die Gastgeber den Ball nicht im ersten Versuch ein, holten sie sich den Rebound und punkteten im zweiten Versuch. Die U18-Truppe, die unter mit Liam und Adrian auf zwei extrem wichtige Spieler verzichten musste, kam auf beiden Seiten nicht richtig in Schwung, verlor aber über die gesamte Spielzeit nicht den Will jede Possession bestmöglich anzugehen.

In der zweiten Halbzeit lief es deutlich besser, das vierte Viertel konnte man mit 15:15 sogar ebenbürtig gestalten. Mit vier Siegen aus zehn Spielen überwintert man auf Platz 6. Angesichts der Tatsache, dass man die letzten Niederlagen alle mit personellen Problemen erlitt, wird es spannend werden, wie man aus der Winterpause mit hoffentlich kompletterem Kader starten wird.

Tom, Piro, Jacob, Mirjan, Shawn, Taim, Yusmanis

MU14 vs. SC Bergstraße 37:73

Am vergangenen Wochenende ging es im ersten Rückrundenspiel gegen die Jungs von der Bergstraße. Wie bei den meisten Gegner in unserer Liga wussten wir also schon, dass wir es mit 1 bis 2 sehr großen Gegenspieler zu tun bekommen würden. Die Aufgabe bestand deshalb vor allem darin, diese großen Spieler nicht zu oft zu nah an den Korb kommen zu lassen. Dies gelang im ersten Viertel ausgesprochen gut. Auch fasste sich der eine oder andere roßdörfer  Spieler doch ein Herz und traute sich zum Korb zu ziehen. So ging das erste Viertel vollkommen verdient 14:14 aus.

Das wir dieses Niveau nicht über die komplette Spielzeit würden halten können, war leider zu befürchten. Mit nur sieben Spielern angetreten ( die U12er, die uns sonst tatkräftig unterstützen, waren in Vellmar auf Kaderturnier), ging uns die Kraft und Konzentration im Laufe des Spieles immer mehr aus. Aber die Jungs haben gezeigt, was sie leisten können. Daran gilt es im Training  weiter zu arbeiten..., dass heißt noch mehr laufen.

MU12-1 vs. SV Dreieichenhain 2 53:45 (28:18)

Am frühen Sonntagmorgen spielte die mu12 auswärts in Dreieichenhain. Beiden Teams merkte man zu Beginn die frühe Spielzeit an, das Spiel war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten, sodass im ersten Zehntel einzig ein Korb fiel. Es fiel den Jungs aus Roßdorf sichtbar schwer, sich freie Abschlüsse herauszuspielen, da sie sich im Passspiel zu viele Fehlpässe leisteten. Im Laufe des Spiels kamen die Jungs aber phasenweise besser zum Zug und konnten durch ein starkes drittes Zehntel erstmal deutlich in Führung gehen (17:9). Gerade unser jüngster Spieler machte hierbei einen super Job, indem er vor allem auch in der Verteidigung aktiv war und einige Bälle für die Torros erobern konnte. Leider konnten die Jungs diesen Schwung nicht weiter umsetzen, sodass es einzig mit einer 10-Punkte Führung in die Halbzeit ging. Besonders unbefriedigend war die Anzahl an Ballverlusten, die durch Konzentrationsfehler bedingt waren. Die in der Verteidigung sehr aufmerksamen Dreieicher wussten dies zu nutzen und machten es den Torros sowohl in den 1:1 Situationen als auch im Passspiel sehr schwer an den Korb zu kommen. Jedoch stimmte bisher die Einstellung in der Verteidigung, da auch die Torros nicht viele Körbe hinnehmen mussten. Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Jungs vor, strukturierter zu spielen und so wieder den Vorsprung wachsen zu lassen. Dies klappte nach der Halbzeit, so erzielten die Torros im sechsten Zehntel durch gut herausgespielte Angriffe acht Punkte. Danach fiel man leider wieder in die Fehlerkette der ersten Halbzeit zurück und konnte in den darauffolgenden zwei Zehntel einzig vier Punkte erzielen und ließ dadurch die Dreieichenhainer wieder an sich herankommen (40:33). Nun schien der Knoten aber geplatzt zu sein und die Jungs konnten mit einem tollen neunten Zehntel (dem einzigen mit mehr als zehn erzielten Punkten) den Vorsprung wieder auf einen zweistelligen Bereich vergrößern (51:40). Dieser wurde im letzten Zehntel nochmal eher verwaltet als nochmal auszubauen.

Am Ende des Spiels waren sowohl die Coaches als auch die Spieler mit der gezeigten Leistung unzufrieden, da man im Laufe des Spiels viel zu viele individuelle Fehler machte. Jedoch zeigt das auch, dass die Mannschaft gefestigt genug ist, um auch solche Phasen zu überstehen und sich zusammen zum Sieg zu kämpfen, auch wenn es heute die kleinsten Spieler waren, die mit dem größten Herz vorangingen. 

Elyas, Jonas, Jonathan, Julian, Lars, Lennox, Max, Micah, Oskar

MU10-1 vs. BC Wiesbaden

Am 7.12. empfing man direkt nach dem Minitraining den BC Wiesbaden in der GKH.

Rein aus der Tabellensicht war das Spiel eine klare Sache: Tabellenführer gegen das Schlusslicht. So wurde vor dem Spiel erst einmal ermahnt, dass bei allen Vorzeichen der Gegner, welche uns körperlich in der Tat überlegen war, nicht unterschätzt werden darf. Unsere Einwurfsituation sollte gefestigt, die Laufwege eingehalten und Rebounds eingesammelt werden (heute per Scouting! Danke Lasse!). Des Weiteren sollten sich alle Spieler in die Punkteliste eintragen- dieses schafften die Jungs bereits mehrfach in der ersten Halbzeit, welche mit einem Spielstand von 55:11 beendet wurde. Um es den Jungs etwas schwieriger zu machen, baten wir die Refs nach der Halbzeit jedes Foul und jeden Schrittfehler seitens der Roßdörfer zu ahnden (auch die, die in einem u10-Bezirksliga Spiel gerne mal durchgelassen werden). Dies führte zwar zu ausgiebigen Unmut auf unserer Bank, jedoch hoffentlich zu einem Lerneffekt:)

Alles in allem mal wieder ein tolles Spiel mit super Kombinationen, schönen Zügen zum Korb und einige schöne 3-Punkte-Würfe unserer Youngstars. Für das nächste Spiel gegen die starken Bensheimer wird es jedoch nötig sein, etwas mehr in die Waagschale zu werfen!

Luan, Johannes, Lars, Jonathan, Finn, AJ, Helge, Eryc

MU10-2 @ SCC Pfungstadt 47:40

In einem heiß umkämpften Spiel, das Spielern, Zuschauern und Coaches alles abverlangte, konnte sich die 2.Mannschaft der jüngsten Torros dann doch souverän durchsetzen. Eine geschlossen kämpfende Mannschaft, einen sehr gut aufgelegten Aufbauspieler Johannes und die Tatsache, dass jeder in der Mannschaft auch Punkte machen kann gab letztendlich den Ausschlag für uns. Auch wir spielen in der 2.Halbzeit eine Ganzfeldverteidigung (Pfungstadt von Anfang an - was eigentlich nicht erlaubt ist, den Schiedsrichtern aber egal war). So kamen auch wir zu leichten Ballgewinnen und drehten im 7. Zehntel von 27:24 auf 29:35 das Spiel. Die Führung gaben wir auch nicht mehr ab und konnten so unseren 2. Saisonsieg feiern.

Henri, Fabio, Moritz, Lasse, Johannes, Luan, Helge und Bruno

Weitere Ergebnisse:

Herren2 @ BG Rüsselsheim 104:65, Herren3 vs. SG Weiterstadt 3 31:82, MU16 vs. SG Weiterstadt 2 59:80, MU14 vs. SC Bergstraße 37:73