Spielberichte Roßdorf Torros 30.11./01.12.

Roßdorf Torros @ EOSC Offenbach 89:58 (54:33)

Perfekte Hinrunde für die Torros – auch beim Tabellenletzten EOSC Offenbach gaben sich die Torros keine Blöße und spielten gekonnt ihr Spiel. Die Gastgeber versuchten es mit engagierter Defense, doch die Aussenschützen der Torros trafen nach Belieben, ob mit oder ohne Gegenspieler vor sich.

Besonders gut drauf von der Dreierlinie mal wieder Lukas Janott mit fünf Dreiern, doch Felix Kreisel meinte es mit dem Zielwasser wohl auch gut und streute sechs Dreier bei.

Besonders toll mit anzusehen war, wie die Torros sich offensiv extrem variabel zeigten und die Verantwortung auf alle Positionen verteilt war. Sei es aus der Distanz oder am Brett, man zeigte sehenswerte Situationen im 1:1 und in 2:2 oder 3:3 Situationen.

Bereits zur Halbzeit war man mit über 20 Punkten vorne und die Devise hieß in der zweiten Halbzeit direkt weiter Tempo zu machen, was man mit einem 24:8-Lauf auch direkt eindrucksvoll umsetzte.

Im Schlussviertel ließ man dann einiges liegen und ließ die Gastgeber nochmal mit einem 10:0-Lauf den Punktestand etwas versöhnlicher gestalten.

Am Ende ein verdienter Sieg für die Torros, Nummer 9 in der Saison und somit ungeschlagen in der Hinrunde. Am kommenden Wochenende geht es nochmal zum TSV Krofdorf/Gleiberg, ehe es dann in die wohlverdiente Winterpause geht.

Janott 30/5, Kreisel, F. 28/6, Marx 12/1, Kreisel, T. 7, Gül 6, O’Connell, Jo. 4, Heinze 2, Schönherr, Valencia Zapata, McLaughlin

Herren2 vs. BC Wiesbaden 4 60:73 (29:35)

Heute sollte es einfach nicht sein oder man wollte auch einfach nicht. Über das gesamte Spiel war man einen Schritt zu spät, genehmigte sich bei jeder Entscheidung eine Denkpause und irgendwie wollte der Ball auch einfach nicht rein.

Trotz Manndeckung gab es immer wieder freie gegnerische Würfe. Trotz klarer Ansage, dass man mehr am Brett scoren wolle gab es immer wieder Würfe aus der Distanz, die heute einfach nicht ihr Ziel finden wollten.

Sei es drum, Niederlage Nummer 2 – es geht weiter.

Piro, Taim, Poke, Marcel, Klanki, Daniel, Emilio, Mirjan, Michi, Macho

MU18 @ TuS Makkabi Frankfurt 36:75 (17:41)

Die MU18 verliert ihr Auswärtsspiel in Frankfurt bei Makkabi. Anfangs nicht schlecht gestartet, war das Spiel ab dem zweiten Viertel sehr zerfahren und auch wenn man sich offene Möglichkeiten rausspielte, kam man kaum zu Punkten. Zu oft wurde hier und da ein Details in der Bewegung vergessen, was dazu führte, dass man die eingesetzte Energie nicht in Punkte ummünzen konnte. Leider konnte man sich auch nicht auf sich selbst konzentrieren und ließ zusätzlich noch Energie dabei sich über nebensächliches aufzuregen.

Ein kurzes Aufbäumen gab es im dritten Viertel, doch es war zu wenig und zu spät.

Kommendes Wochenende geht es nach Kronberg und dann in die Winterpause.

Tom, Piro, Jacob, Mirjan, Shawn, Liam, Taim, Yus, Victor, Mike

MU16 vs. BC Wiesbaden 2 58:54 (27:28)

Ein sehr zerfahrenes, nervöses und teilweise chaotisches Spiel lieferte die MU16 gegen den BC Wiesbaden 2 ab. Spielte man sich gut den Ball zu, ließ man viele Punkte einfach liegen. Die Korblegerquote war unterirdisch, wurde aber durch viel Einsatz und einige Rebounds zumindest versucht auszugleichen.

Die Gäste aus Wiesbaden waren Mitte des zweiten Viertels bis auf 16:24 enteilt, doch die MU16 schaffte es mit einem 9:2-Lauf wieder aufzuschließen und die erste Halbzeit mit 27:28 zu beenden.

Im dritten Viertel entstand dann ein offener Schlagabtausch, in dem weiter das Thema „Chancenauswertung“ eine große Rolle spielte. Leider war die gegnerische Chancenauswertung deutlich besser, so dass man sich erneut mit 41:48 im Rückstand wiederfand und wusste, dass man im Schlussviertel einiges in die Waagschale zu werfen hatte.

In der Viertelpause wurde besprochen, wie man das gegnerische Pick & Roll verteidigen wollte und größtenteils wurde das stark umgesetzt. Bereits hier hätte man mehr aus den erkämpften Bällen machen können oder sogar müssen, doch die Chancenauswertung und gerade die Korblegequote wurde nicht unbedingt besser. Zum Glück wurde sie aber gerade gut genug, um sich Mitte des vierten Viertels die Führung zu holen und 50:48 in Führung zu gehen. Jetzt zeigte man etwas mehr Abgeklärtheit im Spiel und brachte das Spiel am Ende doch verdient mit 58:54 nach Hause.

Der erst zweite Sieg der MU16, bei dem aber alle ihren Anteil hatten und gerade positive Emotionen die Überhand hatten.

Matti, Louis, Azad, Jona, Luca, Ensar, Lejs, Julian, Paul, Tjaard, Florian, Tim

MU12-1 vs. VfL Bensheim 2 106:32 (50:12)

Direkt zu Beginn des Spiels war klar, dass die Torros heute als Sieger vom Feld gehen würden. Die in der Bezirksliga sieglosen Bensheimer hatten gegen die erfahreneren Spieler aus Roßdorf große Probleme offene Abschlüsse zu kreieren, die die Angriffsversuche konsequent verteidigten und im Gegenzug im Schnellangriff zu einfacheren Punkten kamen. So stand es bereits nach zwei gespielten Zehnteln 20:2 für die Roßdörfer Jungs. Einziges Manko, das sich durch die komplette 1. Halbzeit zog, war die Chancenverwertung. So ließen die Torros auch teilweise super ausgespielte Angriffe unbelohnt, da beim Abschluss die letzte Konzentration fehlte. Und dennoch schafften es die Jungs, zur Halbzeit weiterhin auf 100-Punkte Kurs zu sein. Auch nach der Halbzeit zeigten die Jungs ein gutes Offensivspiel, bei dem vor allem der Fokus auf die Bewegung abseits des Balls gelegt wurde. Dies wurde gerade in Halbzeit zwei immer besser umgesetzt und die Spieler boten sich oft an der richtigen Stelle an, welches mit vielen weiteren Körben belohnt wurde. Teilweise wurden Angriffe sehr sehenswert zu Ende gespielt, z.B. gab es eine Situation, wo die Jungs es schafften, sich spielerisch aus einem Doppeln zu lösen und den Ball durch kurze präzise Pässe an den gegnerischen Korb zu bringen, sodass auch jeder Spieler einmal den Ball berührte. Und das, ohne ein Dribbling gesetzt zu haben. Gerne mehr davon, weiter so!

Zum Abschluss erreichten die Jungs zum ersten Mal in einem Spiel über 100 Punkte. Besonders erfreut es aber die Trainer, auf welche Art und Weise dieser Meilenstein erreicht wurde. Durch zwischenzeitliches super Teamspiel feierten die Torros den nächsten deutlichen Sieg in der Bezirksliga und bleiben damit weiterhin ungeschlagen!

Ben, Elyas, Eric, Jonas, Jonathan, Lars, Max, Maxi, Oskar, Simon

 

MU12-2 vs. TV Dieburg 70:75 (50:35)

Die MU12/2 traf am vergangenen Wochenende auf die Jungs des TV Dieburg, die man bestens aus der Saisonvorbereitung kannte. 

Von Anfang an gaben die Torros-Jungs richtig Gas. In der Defense kämpfte man um jeden Ball und konnte dadurch mit einfachen Korblegern scoren. Auch der Blick für die besser platzierten Mitspieler, die man mit gezielten Pässe in Szene setzte, trugen zum guten Start in das Spiel bei. Ebenfalls nutzen die Torros ihr Schnelligkeit im 1vs1, um zum Korb zu gelangen. Die Jungs ließen so gut wie keinen Angriff ungenutzt, um zu scoren, notfalls auch im zweiten oder dritten Versuch. So konnten sie ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen und zum Ende einer starken ersten Halbzeit stand es 50:35.

Zur Halbzeitpause waren die Coaches sehr zufrieden und hatten kaum etwas zu verbessern. Forderten jedoch in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen und weiterhin Gas zu geben.

Leider gelang dies den Torros nur noch im 6. Zehntel. Danach machte es den Anschein, dass sowohl kräftemäßig als auch konzentrationsmäßig die Luft raus war. Im Angriff konnte man seine Chancen nicht mehr in Punkte verwandeln und in der Defense schaute man dem Gegner zu, wie dieser fast nach Belieben punktete. Hier war man definitiv nicht aufmerksam genug.

Die MU12/2 hat in diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt und bewiesen, dass es nicht reicht nur 24 starke Minuten zu spielen, sondern dass ein Spiel erst nach 40 Minuten zu Ende ist und man bis zum Schluss arbeiten muss.

Nächste Woche hat das Team erstmal Pause und kann die Zeit nutzen, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten, um das Jahr dann am letzten Spieltag hoffentlich erfolgreich zu beenden.

Finn, Mario, Mats, AJ, Josiah, Jonah, Micah, Lennox, Eryc, Henrik

 

Weitere Ergebnisse:

Herren3 vs. SV Darmstadt 98 3 38:83 , MU14 vs. BC Darmstadt 13:116