Spielberichte unter weiterlesen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Roßdorf Torros @ BC Neu-Isenburg 2 62:56 (34:40)

Die Torros erledigen ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten BC Neu-Isenburg 2. Die Hausherren machten ihre Sache mehr als gut, trafen zwischenzeitlich aus allen Lagen und agierten aus ihrer „nichts-zu-verlieren-Attitüde“ weit lockerer und besser als die Torros, die sehr verkrampft und viel zu behäbig über das ganze Spiel agierten. Die Torros ließen einfachste Chancen liegen und nur ein starkes Offensiv-Rebounding rettete die Mannen aus Roßdorf davor eventuell die zwei Punkte in Neu-Isenburg liegen zu lassen. Den Löwenanteil der Spielzeit erhielt wie gewohnt die Erste Fünf, die aber auch den Löwenanteil an Turnover, schlechten Entscheidungen und Fehlwürfen für sich beanspruchten.

„Wie ein roter Faden ziehen sich die Ausfälle im Training aufgrund von privaten Terminen, beruflichen Verpflichtungen aber auch gesundheitlichen Problemen durch die ganze Saison. Am Wochenende bekommen wir zwar immer eine spielfähige Truppe aufs Feld, aber auch diese ist immer schwer angeschlagen. Vielleicht ist es Pech, vielleicht aber auch einfach eine Frage der Prioritäten und Lebensweisen der Jungs. So oder so, wir haben jetzt noch vier Spiele und danach gilt es darüber zu sprechen.“, so Trainer David Heinrich.

McLaughlin 16/2, Lexa 15, Kreisel, T. 14, Kreisel, F. 12/2, Hofer 5/1, Riermeier, Heinze, Dressler, Gül, Schweitzer, Valencia Zapata

MU16-Landesliga vs. MTV Gießen 60:58 n.V. (52:52, 27:22)

Die MU16-Landesligatruppe von Trainer David Heinrich gewinnt ihr Heimspiel gegen den MTV Gießen nach Verlängerung. In einem spannenden Spiel indem sich beide Teams nichts schenkten und phasenweise einen sehenswerten Basketball zeigten entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe.

Leider verfielen die MU16er zu oft aus guten teamorientierten Phasen in schlechte Einzelentscheidungen, in denen die Spieler es viel zu oft „allen zeigen wollten“, dann aber mit Airballs von der Dreierlinie recht schnell auf den Boden der Tatschen zurückgeholt wurden. Bemerkenswert war die Resistenz gegen jegliches Coaching und Tipps, da man immer wieder in die gleichen Muster zurückfiel, anstatt gute und gelungene Sequenzen konsequent zu wiederholen.

„Wir haben bei unseren Entscheidungen viel zu besprechen. Es kann nicht sein, das wir immer dem freien Dreier nachgeiern statt den einfachen Korbleger zu favorisieren. Die Jungs setzen sich die falschen Dinge in den Kopf und lassen sich auch nicht überzeugen, das der einfachere Weg meist der bessere ist. Die Qualität der Jungs ging diese Saison deutlich nach oben, die Einstellung zu dem Ganzen stimmt auch, aber bei der Selbstreflexion müssen wir nochmal ansetzen.“, so Trainer David Heinrich.

In der Schlussphase des vierten Viertels hatten die Jungs es mehrfach in der Hand das Spiel in der regulären Spielzeit zu beenden, doch statt bei drei Punkten Vorsprung in der Auszeit gut zuzuhören und normal zu foulen machte man ein unsportliches Foul, was zwei erfolgreiche Freiwürfe und Einwurf Gießen zur Folge hatte. Man schaffte es den Ball zu erobern, wurden gefoult und durfte selbst an die Freiwurflinie. Hier traf man nur einen Freiwurf und war somit 1,8 Sekunden vor Schluss mit zwei Punkten vorne. Die Gäste aus Gießen nahmen eine Auszeit, wählten Einwurf im Vorfeld und wollten noch einen schnellen Wurf kreieren. Das Undenkbare geschah, Gießen brachte den Ball irgendwie an die Dreierlinie, drei Roßdorfer Buben agierten sehr unclever indem sie statt einfach den Wurf zuzumachen den Werfer foulten und bei abgelaufener Spielzeit und zwei Punkten Vorsprung den Gästen drei Freiwürfen ermöglichten. Glück im Unglück – die Gäste trafen nur zwei von drei und retteten sich so in die Verlängerung.

In der Verlängerung hatten die JungTorros dann den etwas längeren Atem und gingen als Sieger mit einem 60:58 vom Feld. Der Sieg war nicht unverdient, doch wäre bei der Summe aller Fehler und der phasenweise irritierenden Entscheidungsfindung der Roßdorfer Buben eine Niederlage ebenfalls nicht unverdient gewesen. Sei es drum, am Ende zogen sich die Jungs an den eigenen Haaren aus dem Mist.

Tim, Jona, Tom, Adrian, Yus, Jonas, Shawn, Piro, Jacob, Liam

MU16-Kreisliga vs. BCO Dragons 89:39 (42:23)

Im Spiel der MU16-2 am Samstag gegen die BCO Dragons kam es zu einem Start-Ziel-Sieg für die MU16-2. Allerdings konnte man von keiner überzeugenden Leistung sprechen, da man viel zu oft den schweren Weg ging statt den leichten Weg zu nutzen. Viel zu oft wählte man den freien Wurf, der viel zu oft nicht fiel, statt die 24 Sekunden Angriffszeit zu nutzen, um sich einen freien Korbleger zu erarbeiten. Die spielerische Qualität auf Seiten der MU16-2 sorgte für einen sicheren Sieg, vielleicht sorgt sie bald auch für den Basketball den man sich individuell als auch teamorientiert vorstellt.

Tim, Tom, Liam, Jacob, Adrian, Yus, Piro, Janis, Tim, Jonas

MU14-Kreisliga vs. BCO Dragons 25:106 (15:44)

Nichts zu holen für die MU14 gegen die Gäste aus Michelstadt. Von Anfang an rannte man den Punkten hinterher und die Gäste, die bereits körperlich deutlich weitere Spieler zu bieten hatten, konnten über vierzig Minuten schalten und walten, wie sie wollten. Die MU14, die fast ausnahmslos aus dem jungen Jahrgang besteht und aktuell nie wirklich komplett ist, weder im Spiel als auch im Training kam erneut unter die Räder und musste einen 100er beim Gegner akzeptieren. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Truppe sich nie aufgab und bis zum Ende darum bemüht war ordentlich zu spielen.

Etwas ernüchternd war die Tatsache das die Hälfte der Punkte der Gäste nur aus Fast-Breaks bestanden, für die nicht mal eine gute Defense nötig war, da die MU14er viel zu oft den Ball in einer Art und Weise verloren haben, die so nicht eingeplant war.

Das man sich dann in der eigenen Offense viele Chancen erarbeitet hat, sich dafür dann aber nicht belohnt hat, macht das Ergebnis dann erneut deutlicher als es hätte sein müssen.

Lejs, Boris, Edin, Florian, Tim, Julian, Lars, Hoorad

MU10-Kreisliga @ SG Weiterstadt 39:45 (21:26)

Nach dem Erfolg letzte Woche und den stetigen Leistungsverbesserungen über die letzten Spiele hinweg gingen die MU10 Spieler mit Selbstvertrauen in das anstehende Spiel gegen Weiterstadt. Allerdings fielen die Spieler besonders in der Verteidigung in alte Muster zurück. Vor Beginn des Spiels noch angemahnt, dass man stets zwischen dem Gegenspieler und Korb stehen sollte, merkte man schon direkt im ersten Zehntel, dass man große Probleme damit hatte, seinen Gegenspieler vor sich zu halten. So lief man das ganze Spiel über einem knappen Rückstand hinterher, allerdings war dieser zu keiner Zeit so hoch, dass man von einer klaren Partie sprechen konnte. Dafür zeigten die Jungs eine recht ansprechende offensive Leistung mit 39 Punkten (dritthöchster Wert der Saison), wobei auch hier mehr drin gewesen wäre, wenn man die herausgespielten Abschlüsse treffsicherer verwandelt hätte. Positiv anzumerken, bleibt aber, dass sich die Jungs immer mehr trauen ins Dribbling zu gehen und den Korb zu attackieren.  

Am Ende des Spiels stand eine ernüchternde 6-Punkt-Niederlage auf dem Bogen. Zu viele einfache Fehler verhinderten hier einen weiteren Sieg. Allerdings sehen die Coaches Kreisel und Stork recht positiv in die Zukunft, in dem Wissen, dass trotz, dass die Jungs heute kein gutes Spiel gezeigt haben, sie dennoch mit dem Gegner mithalten konnten und man daher im Rückspiel eine deutliche Leistungsverbesserung erwarten kann.

Außerdem sind solche Spiele in der Entwicklung der Spieler sehr sinnvoll, da man besonders aus Fehlern lernen kann. Da liegt es jetzt an den Coaches die Fehler in den kommenden Trainings anzusprechen und zu behandeln.

Max, Maxi, Micah, Oskar, Julian, Simon, Elyas, Ben, Paul, Henrick

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Roßdorf Torros 2 vs. TV Heppenheim 64:50 (31:25)

Roßdorf Torros 3 @ SCC Pfungstadt 49:78 (17:39)