Spielberichte unter weiterlesen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Roßdorf Torros @ TS Frankfurt/Griesheim 66:69 (40:38)

Nach dem versöhnlichen Jahresabschluss im Dezember beim Sieg daheim gegen Krofdorf geht das Jahr 2023 mit einer enttäuschenden Niederlage bei der TS Frankfurt/Griesheim los. Lediglich zu siebt, stark ersatzgeschwächt durch Verletzungen, Krankheiten und private Termine, traten die Torros in Frankfurt an. Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Frankfurter Gastgeber stets ihre Chance auf den Sieg witterten. Insgesamt waren die Gastgeber heißer auf den Sieg und hielten sich mit einer guten Trefferquote, vorallem von der Freiwurflinie, bis zum Ende im Spiel.

Torro-Aufbauspieler Tyrone McLaughlin trug sein Team offensiv, bekam aber abgesehen von Julian Lexa, der gewohnt unter dem gegnerischen Brett rackerte nicht viel Hilfe von seinen Mitspielern.

Das Spiel gestaltete sich über vierzig Minuten knapp und es fehlte einfach die Initialzündung auf Seiten der Torros, fehlte doch mit Tobias Hofer ein wichtiger Scorer und hatte mit Felix Kreisel der nominell beste Schütze des Teams einen rabenschwarzen Tag von der Dreierlinie.

Es war wieder eins dieser Spiele, in dem man sich die Dinge zu kompliziert machte, die eigenen Schwächen unüberlegt zu oft offenbarte und aufgrund der dünnen Personaldecke nach hinten raus nicht mehr die Energie hatte, um sich noch mal aufzubäumen.

Man hielt den Gegner unter siebzig Punkten, kam aber selbst nie in Tritt und rannte der eigenen Wurfquote letztlich hinterher. Wenn dann noch, gerade in der Schlussphase, der eine oder andere unnötige Fehler hinzukommt und erneut nur 50% der zugesprochenen Freiwürfe getroffen werden, dann weiß man das man unter dem eigenen Potenzial agiert und so Spiele verliert, die man eigentlich hätte gewinnen können.

McLaughlin 18/4, Lexa 17, Kreisel, F. 10, Droßé 8/2, Kunder 8/2, Kreisel, T. 5, Valencia Zapata

MU16-Landesliga @ SG Weiterstadt 2 94:58 (41:30)

Die MU16-1 trat als letztes Torros-Team als Abschluss des Wochenendes bei der zweiten MU16 der SG Weiterstadt an. Auch wenn der bessere Start auf Seiten der SKG lag, sah es in der ersten Halbzeit nicht so deutlich auf dem Spielfeld aus, wie es der Spielstand scheinen ließ. Die MU16 aus Roßdorf kam fast nur durch Einzelaktionen zum Punkten, während die Gastgeber über die gesamte Spielzeit konsequent ihr Teamplay durchzogen. Nachdem man sich auf Seiten der Roßdorfer darauf eingestellt hatte, konnte man einige Steals holen und diese auch meist erfolgreich per Fast-Break in Punkte ummünzen. Holte man sich mit einem 12:2-Lauf die erste deutliche Führung konterte die SGW mit einem 9:3-Lauf, so dass der Vorsprung zur Halbzeit lediglich elf Punkte betrug.

Im dritten Viertel hatte die MU16 erneut den deutlich besseren Start und mit einem 26:2-Lauf sicherte man sich hier bereits den Sieg zum Ende des dritten Viertels. Mit zwei weiteren Läufen, einmal 11:2 und einmal 12:2, erhöhte man seinen Vorsprung stetig und ging am Ende verdient mit 94:59 vom Feld. Bemerkenswert war das man im Schlussviertel komplett ohne die erste Fünf spielte, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Die Spieler auf dem Feld gaben weiter Gas und machten 28 Punkte im Schlussviertel. Da sie jedoch auch 24 Punkte kassierten steht in der kommenden Woche vermutlich auch mal wieder Defense auf dem Trainingsplan.

Die MU16-1 hält sich weiterhin in der oberen Hälfte der Tabelle, was die positive Entwicklung des Teams nur umso mehr dokumentiert.

Tim, Shawn, Tom, Mirjan, Jacob, Adrian, Jonas, Jona, Piro, Liam

MU14-Kreisliga vs. SCC Pfungstadt 42:43 (16:24)

Einem knappen Sieg im Hinspiel folgt in der Rückrunde eine knappe Niederlage. Das Rückspiel in Roßdorf gestaltete sich ähnlich wie das Hinspiel in Pfungstadt. Beide Teams hatten jeweils eine starke Phase, Pfungstadt mit einem 10:0-Lauf zu Beginn des Spiels und Roßdorf mit einem 11:0-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit. Ansonsten bemühten sich beide Teams stets, aber gerade die Buben aus Roßdorf ließen die letzten Konsequenz stets vermissen.

Man verdribbelte sich bei hohem Tempo, brachte die Pässe nicht an den Mann und anstatt sich zu konzentrieren war man von der eigenen Leistung enttäuscht. Die Mann-Mann-Verteidigung war recht löchrig und holte man dann einen Rebound gab man ihn jedes zweite Mal durch einen Fehlpass an den Gegner ab.

Es war ein Spiel, indem wenig zusammen ging, man viel von den Dingen vermissen ließ, die man im Training angegangen ist. Einer der wenigen Lichtblicke war der Kampf zurück ins Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, aus dem man aber noch mehr hätte machen können.

Gerade in der letzten Minute reihte sich Szene um Szene an, die alle symptomatisch für das gesamte Spiel waren – mehrere verlegte Korbleger in der Offense und anstatt konsequent Defense zu spielen, spekulierte man fernab vom eigenen Gegenspieler auf den Pass-Steal, bekam diesen aber nicht und der angepasste Gegenspieler machte die finalen Punkte zum Sieg.

Die Enttäuschung über die Niederlage war groß, der Inhalt für den Trainingsplan ist wieder umso größer. Die Performance der MU14 ist diese Saison extrem wellenförmig, hoffen wir mal das man beim nächsten Spiel wieder auf der Welle schwimmt.

Reinheimer, Rossmann, Heilmann, Neumann, Schneider, Altner, Heric, Janß, Beck, Pokinskyj, Ahmetovic

MU10-Kreisliga @ TV Langen 2 20:74 (10:37)

Das erste Spiel nach der Winterpause war für die mu10 zugleich auch das erste Spiel der Rückrunde.

Das Hinspiel war geprägt von vielen Fehlern und Fehlpässen, was vor allem auf die Unerfahrenheit der Spieler zurückzuführen war, da viele damals ihr erstes Spiel absolvierten. Dieses Mal hatte man gegen den starken Gegner aus Langen wieder Ergebnistechnisch keine Chance, bewies aber, dass die Jungs zwischenzeitlich spielerisch auf einer Ebene waren, wie die Langener.

Deutlich sicherer präsentierten sich die Spieler in ihrem Passspiel, was sich vor allem beim Freilaufen an den Einwürfen zeigte. Hier wurden deutlich weniger Bälle hergegeben als noch im Hinspiel. Die Jungs schafften es auch deutlich mehr Abschlüsse zu kreieren, sowohl für sich als auch für die Mitspieler. Allerdings zeigte sich hier der Unterschied der beiden Mannschaften. Langen verwandelte sehr souverän seine Wurfchancen, während die Roßdörfer Mannschaft ein ums andere Mal das Ziel verfehlte. Daraus ergaben sich auch viele Gegenangriffe der Langener, die wieder sicher verwandelt wurden.

Dennoch sieht man den Jungs einen deutlichen Entwicklungsschritt an, vor allem, wenn man im Vergleich das Hinspiel sieht. Jetzt gilt es daran zu arbeiten, die nun auftretenden Chancen in Punkte umzuwandeln, sodass auch wieder ein Sieg eingefahren werden kann. Vielleicht schon nächste Woche gegen den VfL Bensheim? 

Eric, Oskar, Carlo, Theo, Julian, Maxi, Simon, Henrick, Jonas, Mario

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Roßdorf Torros 2 @ BC Wiesbaden 2 52:90 (25:40)

Roßdorf Torros 3 vs. TV Dieburg 50:80 (25:43)