Spielberichte Roßdorf Torros 11.05./14.05./15.05.

Roßdorf Torros VS Gießen Pointers 2 97:75 (47:39)

Saisonabschluss, die Sonne scheint, das Jugend-Mix-Turnier war ein voller Erfolg und als Abschluss des Tages, der Saison ein guter Sieg der 1.Herren. Angeführt von Lukas Janott und Felix Kreisel gewann man jedes Viertel, war ab der sechsten Spielminute bis Spielende stets in Führung und ließ sich auch von zwischenzeitlichen Scoring-Durststrecken nicht aus der Ruhe bringen.

8:11 aus Sicht der Torros stand es in der sechsten Spielminute, ehe die Truppe um Teamcaptain Kreisel mit einem 9:0-Lauf die erste Führung rausspielte. Die Gäste aus Gießen ließen sich nicht abschütteln und hielten immer mit erfolgreichen Distanzwürfen und beherztem Zug zum Korb dagegen. Mit 2 Punkten von Tim Kreisel zum Abschluss des ersten Viertels ging es mit einer 24:20-Führung ins zweite Viertel.

Der Coach mahnte die Anzahl an Turnover an, was mit zunehmender Spielzeit zwar besser wurde, doch insgesamt nicht zufriedenstellend war.

Im zweiten Viertel zogen die Torros angeführt und Tim und Felix Kreisel fast schon vorentscheidend auf 32:22 davon, doch die Gäste zeigten erneut mit drei Dreiern das sie sich nicht abschütteln lassen wollten. Die ersten Punkte von Bican Gül und Michael „Klanki“ Klankert verschafften hier wieder etwas mehr Luft und mit zwei weiteren Dreiern von Felix Kreisel und Lukas Janott ging man mit 47:39 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel gab das Spiel einiges her – technische Fouls zeigten die Unzufriedenheit der Gäste mit der Leistung der Schiedsrichter, die im dritten Viertel einiges zu tun hatten mit vierzehn gepfiffenen Fouls gegen beide Teams und insgesamt achtzehn gegebenen Freiwürfen auf beiden Seiten des Feldes.

Im Schlussviertel zündete der Offensiv-Turbo der Torros nochmal die letzte Ausbaustufe und überzeugte mit einem 9:1-Lauf auch den letzten Zweifler an einem bevorstehenden Torros-Sieg.

Im Schlussviertel nutzten beide Teams nochmal dazu Spielzeit zu verteilen und Peter Droßé und Michael Klankert erhöhten mit jeweils zwei Dreiern den Vorsprung auf insgesamt 22 Punkte, was letztlich einen 97:75-Sieg bedeutete.

Die Torros bedanken sich bei allen Unterstützern und Fans des Basketballsports in Roßdorf für den gezeigten Support über die gesamte Saison 2021/2022. Eine 11-monatige Saison, die Mitte Juni 2021 mit der Vorbereitung startete geht mit dem dritten Platz zu Ende und man kann absolut positiv in die Sommerpause gehen.

Die Torros stellen mit Lukas Janott (25,1 Punkte pro Spiel) den Topscorer der Liga und mit Felix Kreisel (16,2 Punkte pro Spiel) einen weiteren Scorer in der Top10 der Oberliga Hessen.

Mit 78,7 gemachten Punkten pro Spiel und 67,3 kassierten Punkten pro Spiel gilt die Mannschaft von Trainer David Heinrich offensiv als Top4 und defensiv zur Top2 der Liga und traf mit 114 erfolgreichen Dreiern am meisten jenseits der 6,75m.

Janott 26/4, Kreisel, F. 19/2, Droßé 12/2, Klankert 11/3, Heßler 9, Hofer 7, Kreisel, T. 7, Gül 5, Sachse 1, Dreßler

Herren2 VS TGS Walldorf 54:51 (35:28)

Die 2.Herren gewinnen auch ihr letztes Saisonspiel und gehen mit 13-3 Siegen punktgleich mit dem Tabellenführer und letzten Gegner TGS Walldorf als Zweitplatzierter aus der Saison. Nach einer Niederlage im Hinspiel mit sieben Punkten hätte ein Sieg mit sieben Punkten im Rückspiel tatsächlich noch gereicht um aus dieser mehr als interessanten corona-beschränkten Saison als Bezirksmeister rauszugehen. Leider gewann man nur mit drei Punkten und allein die FW-Quote (8/20) der 2.Herren zeigte das größte Problem an diesem Tag – die Luft war raus, die Würfe fanden nicht ihr Ziel, dies aber bei beiden Teams und so kam bei zwei eigentlich offensiv-starken Teams gerade mal ein 54:51 zu Stande.

Die 2.Herren gewannen die ersten drei Viertel, doch gerade im Schlussviertel fehlte es mit lediglich sechs Punkten offensiv an der nötigen Energie, Durchschlagskraft und tatsächlich auch etwas Glück.

Sei es drum – gemessen an den ständigen Personalrochaden über die Saison, insgesamt setzte man 19 Spieler ein, darunter auch mehrere Herren3-Aushilfen, war es eine gute Saison. Das man gerade in der „Nachspielzeit“ der Saison zwei Niederlagen einstecken musste, bei denen auch mehrere Stammspieler fehlten, ist Pech und gehört zum Sport.

Die 2.Herren bedanken sich für die Unterstützung über die gesamte Saison bei allen Fans, die gerade in den letzten Spielen für „Heimspielathmosphäre“ gesorgt haben.

Heßler 16, Janott 13/3, Klankert 11/3, Heinze 4, Kröger 4, Stegmann 4, Kirchner2, Eichhorn, Schirrmacher

Herren2 @ SSV Geisenheim 74:62 (36:30)

Bereits am Mittwochabend vor dem letzten Saisonspiel mussten die 2.Herren nochmal in Geisenheim antreten, erneut ein Corona-Nachholspiel. Lediglich zu sechst, dafür mit umso mehr Spielfreude ergab sich über vierzig Minuten ein offener Schlagabtausch zweier Teams, die der Offense gegenüber der Defense stets den Vorzug gaben. Da die 2.Herren aber die deutlich bessere Trefferquote konnte man über vierzig Minuten mehr und mehr davonziehen und man hatte gerade in Halbzeit 2 nie das Gefühl das sich der Spielstand nochmal zu Gunsten der Gastgeber aus Geisenheim entwickeln würde. Am Ende standen ein überzeugender Sieg und eine beruhigte Heimfahrt mit zwei Punkten mehr im Gepäck zu Buche.

Janott 25/2, Heßler 16, Klankert 16/4, Kröger 11/1, Kirchner 6, Heinze