Abteilungsversammlung Basketball mit tollem Jubiläum

 

Im Rahmen der diesjährigen "Jahreshauptversammlung" der Abteilung Basketball wurde Reinhard Buchberger, besser bekannt als "Jackson", durch Susanne Kübler als Vertreterin des SKG Hauptvereins für seine 60 - in Worten: sechzig - Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, in denen Jackson als Spieler, Manager, Ideengeber und vor allem in allen Facetten als großartiger Mensch, den Verein aktiv mitentwickelt hat und auch heute noch in mancher Angelegenheit im Hintergrund wirkt. 

Wir sagen: Vielen, herzlichen Dank und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre! 

In den knapp 90 Minuten wurde dann auch noch einiges und auch wichtiges besprochen. David gab einen tollen und lebendigen Einblick in die vergangene Saison, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, vor allem aber die tollen Leistungen.

Alle männlichen Teams haben in Ihren Ligen top Platzierungen erzielt und sowohl bei den zweiten als auch den dritten Herren ist das Erreichen eines Aufstiegplatzes noch möglich.

 

Das zweite absolute Highlight ist die Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung. Sei es das intensiv betreute Mini-Torros Training jeden Samstag oder die Erfolgsgeschichte der Torros Basketball-Camps. Aus der Idee von Louis und David hier mal ein Camp zu "probieren", ist mittlerweile eine Camp-Reihe mit Teilnehmer-Rekorden geworden. Diesen Sommer wird es sogar zwei Camps geben, Das "normale" Camp wie immer in der letzten Ferienwoche und ein neues "Rookie" Camp speziell für die Mini-Torros (U12 und jünger). 

Positives hatte dann auch Jens Daube über die Spielgemeinschaft im weiblichen Bereich zu vermelden. Das startete bei der Neu-Aufstellung des Vorstands und ging dann über die tollen Erlebnisse beim Turnier in Wien bis hin zur Information, dass zwei unserer ehemaligen und toll ausgebildeten Spielerinnen vor wenigen Tagen beim Final Four der weiblichen Nachwuchbasketball Bundesliga mit dem TV Hofheim einen sensationellen dritten Platz belegt haben. 

Jana Bauer hat die Fördervereinsaktivitäten des letzten Jahres Revue passieren lassen. Neben dem tollen Einsatz rund um die Camps, Weihnachtsaktionen und Jugendturniere, wurde auch die tolle Spende des Fördervereins an die Torros gewürdigt. Ein wichtiges Seitenthema war noch einmal die Möglichkeit für Angestellte in Hessen von Ihrem Arbeitgeber bei vollem Lohnausgleich für bis zu 10 Tage ehrenamtlich zu arbeiten, wie unkompliziert dies ist und daher auch schon seit einigen Jahren immer wieder genutzt wird. Tolle Sache und Danke an Alle, die sich hier auch mit nicht Baskeballkompetenzen einbringen. 

Danach hat der Herr der Zahlen, Tim Kreisel, den Versammelten einen guten und teilweise tiefen Einblick in die Finanzen gegeben und sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite inhaltlich klar gemacht, wo unsere Stärken und Schwächen liegen, wie sich dies über die letzten Jahre entwickelt hat und was das für uns nach vorne bedeutet. Hier fiel besonders die jetzt wieder wachsende, aber über die Jahre doch zurückgegangenen Mitgliederzahlen auf der einen Seite und die wachsende Anzahl von zu finanzierenden Mannschaften auf. Gleichzeitig war das dann auch der richtige Zeitpunkt über eine mögliche Beitragsanpassung zu sprechen, die nun nach 15 Jahren stabilen Beiträgen und den vorgenannten Entwicklungen aus Sicht des Vorstand notwendig ist. Es gab dazu eine gute Diskussion mit einigen guten Punkten. So zum Beispiel von Herren1-Spieler Bican, der sich wünscht, dass Beitragsanpassungen in den kommenden Jahren lieber häufiger und dafür geringer ausfallen würden oder auch eine klärende Frage von Susanne zum generellem Thema, was eine Abteilung stellen und was die Spieler / Familien selbst aufbringen sollten. 

Kurzum, bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung haben alle teilnehmenden Abteilungsmitglieder für eine Anpassung in zwei Schritten, einmal zum 01.07.2022 und dann noch einmal zum 01.07.2023, zugestimmt. Wichtig war hier der Hinweis, dass "Leistungsempfänger", also Personen oder Familien, die finanziell mit bestimmten staatlichen Leistungen unterstützt werden, unkompliziert beim Landkreis über das Programm "Teilhabe" bis zu 20 EUR im Monat Vereinsbeitrag pro Person bezuschusst bekommen. Zu den genauen Anpassungen bereitet der Vorstand jetzt eine Kommunikation vor, die dann hier und online ganz transparent die Anpassungen aufzeigt. Vorab: Weder passive Mitglieder noch Ballschulkinder oder Jeder-Männer und Jeder-Frauen sind von der jetzt beschlossenen Anpassung betroffen.

Unter Sonstiges wurde dann vor allem über das Saisonabschlussfest an der GKH am 14.05. mit Jugendmixed Turnier von 13-16 Uhr und dem Erste-Herren-Spiel als Anschluss um 17:15 Uhr gesprochen. 

Weitere Themen waren der gute Start unseres Torros Online Stores (shop.rossdorf-torros.de), Herausforderungen beim Angebot von Schul-AGs, unsere Vorstellung einer OKF Teilnahme in 2022 - kleine Lösung auf dem Schwimmbadparkplatz gewünscht und der Gemeinde vorgestellt -, das Grillfest 2021, unser Bedauern, dass es das Lindenhoflädchen nicht mehr gibt und unser neues Setting bei Heimspielen in der GKH besprochen, bei dem auch die neuen, verbesserten Möglichkeiten für Sponsoren und Unterstützer sichtbar werden.