Roßdorf Torros – MTV Gießen 85:61 (48:36)

Die Torros gewinnen ihr Heimspiel gegen den MTV Gießen und halten damit mit fünf Siegen aus sechs Spielen den Anschluss an die beiden führenden in der Liga BC Gelnhausen und BC Neu-Isenburg. Lediglich in den ersten Minuten beim Spielstand von 2:5 lagen die Torros zurück, ehe sie einen Start-Ziel-Sieg hinlegten. Eine variable Offense und eine gut agierende Teamdefense setzte die Gäste vor teilweise unlösbare Probleme. Sowohl am Brett als auch auf den Aussenpositionen konnte man die gute Entwicklung der letzten Wochen beobachten. Umso höher ist die Entwicklung einzuschätzen, da man erneut auf den fast halben Kader verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten musste und auf Aushilfen aus der 2.Mannschaft zurückgreifen musste. Da sich Tümmler und Riermeier aber weit besser als nur als Aushilfen einbrachten war auf die vierzig Minuten Gold wert. Die Männerturnier aus Gießen ließen nicht locker und mit etwas mehr Abschlussglück zum Ende raus hätte es ein deutlich engeres Spiel sein können.

Aus einer gut anzusehenden Mannschaftsleistung waren es wieder Tim und Felix Kreisel, die gemeinsam mit Aufbauspieler Tobias Hofer für das nötige Tempo auf dem Feld sorgten. Zu großen Werten war auch wieder Youngster Lukas Janott aufgelegt, der mit 39 Punkten mal wieder mehr als glänzte.

Janott 39/1, Gül 13, Kreisel, T. 12, Kreisel, F. 6, Riermeier 5/1, Heßler 5, Hofer 3, Tümmler 2

Weitere Spielberichte unter...

BC Darmstadt – Roßdorf Torros 2 47:80 (28:37)

Die 2.Herren durften am Samstag um 20:00 beim BC Darmstadt zum Lokalderby antreten. Das dies nicht mehr so viel bedeutet, wie noch vor geraumer Zeit merkte man über das ganze Spiel. Beide Teams machten ihr Ding und man schaute, was am Ende rauskam. Die Gastgeber vertrauten über 40 Minuten auf ein Play, was zu Beginn blendend funktionierte, jedoch mit zunehmender Spielzeit immer besser von den 2.Herren verteidigt werden konnte.

Die 2.Herren nutzten ihre Chancen, die sich gerade aus einer zum Ende hin immer besser werdenden Verteidigung, für viele Fast-Breaks und glänzten mit einer guten Wurfquote von außen. Glänzend aufgelegt war Paul Eichhorn, der mit sechs erfolgreichen Dreiern sichtlich Spaß am Distanzwurf hatte.

Kommendes Wochenende ist spielfrei, gerade richtig bei den ganzen krankheitsbedingten Ausfällen.

Eichhorn 21/6, Janott 21, Klankert 12/2, Heßler 10, Riermeier 6/2, Stegmann 6, Rathgeber 4, Tümmler

Roßdorf Torros 3 – TV Münster 63:58 (26:24)

Die dritten Herren gewannen mit einem Start-Ziel-Sieg das Spiel gegen den TV Münster. Dabei konnte vor allem in einem körperlich betonten Spiel auf Zimmermann und Kröger gesetzt werden, die mehr als die Hälfte der Punkte erzielten. Dennoch überzeugte gerade das Teamplay, so gut wie alle Angriffe wurden gut herausgespielt und mit einem Assist vollendet.

Der Wechsel des Gegners auf die Zonenverteidigung stellte die Roßdorfer im 2.Viertel vor Probleme, da man nun die 3er-Linie mit dem 7-Meter Kreis vom Handball verwechselte und jeglichen Zug zum Korb vermissen ließ. Dies änderte sich nach der knappen Halbzeitführung und man attackierte ein ums andere Mal das Brett und konnte sich mit 20 Punkten im dritten Viertel belohnen.

Einzig die Rebounds stellten die Torros vor Probleme. Vor allem der Center der Gegner konnte hierbei mit 30 Punkten brillieren. Obwohl man es nochmal spannend machte, stand am Ende ein ungefährdeter 5-Punkte-Sieg zu Buche. Besonders erfreulich war das schöne Teamplay und dass sich bis auf eine Ausnahme jeder Spieler aufs Scoreboard einbringen konnte.

Kröger 22/3, Zimmermann 16/1, Frischkorn, J. 7, Frischkorn, N. 6, Storch 6, Dintelmann 5, Lüderitz 2, Panin 2, Schütze 2

MU14 – TG Naurod a.K. 65:68 (33:39)

Die MU14 verlor denkbar knapp gegen die Gäste von der TG Naurod, die in dieser U14-Saison außer Konkurrenz antritt, was den Einsatz von U16-Spielern ermöglicht. Zu Beginn waren es die Gäste aus Naurod, die das Spiel machten und die U14, die einem Rückstand hinterherlaufen musste. Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die TG Naurod aber immer ein Stückchen erfolgreicher war. Fünf Minuten vor Ende sah es so aus, als wäre das Spiel bei 48:61 aus Sicht der MU14 gelaufen, doch mit einem 14:2-Lauf konnte man eine Minute vor Ende nochmal auf 62:63 verkürzen und die Überraschung lag in der Luft. Doch die Gäste ließen sich jetzt nicht übertrumpfen und holten das Spiel noch nach Hause. Auch wenn sich die U14 am Ende nochmal mit allem streckte, war es die Reboundarbeit und die Chancenverwertung, in der die Hausherren über vierzig Minuten das Nachsehen hatten.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, genug Zeit, um an den wichtigen Dingen für das nächste Spiel zu arbeiten.

Al Attal, Gary, Kaupmann, Künstler, O’Connell, J., O’Connell, L., Pietschmann, A., Pietschmann, J., Schirrmacher