Spielberichte unter weiterlesen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roßdorf Torros @ MTV Kronberg 2 76:70 (49:36)

Mit einem Start-Ziel-Sieg kehrten die Torros von ihrem Auswärtsspiel zurück und behielten damit mit Sieg Nummer Fünf in Spiel Nummer Fünf weiterhin ihre weiße Weste.

Die Zweite Mannschaft der Kronberger zeigte sich als der erwartet starke Gegner, auch wenn die Torros zu Beginn dem Spiel ihren Stempel aufdrücken könnten. Die Gastgeber haderten mit einer schwachen Trefferquote, was es den Torros ermöglichte aus einer guten Defense heraus einige Fast-Breaks zu laufen. Angeführt von Julian Lexa, der nach Belieben traf, ging man mit einer 49:36-Führung in die Halbzeit. Die Stimmung auf Seiten der Torros war phasenweise zu gut, merkte man doch, dass man sich dachte der Sieg wäre bereits sicher. Doch alle Warnung brachte nichts, denn in Halbzeit 2 sank die Trefferquote der Torros extrem, während die Quote der Fehlpässe gleichzeitig stieg – keine gute Mischung im Basketball, einziges Glück war, das die Kronberger Gastgeber erst sehr spät begannen, die Fehler der Torros mit erfolgreichen Distanzwürfen zu bestrafen.

Was gerade in Halbzeit 2 problematisch war, waren die Rotationen in der Defensive, als auch das Reboundverhalten – man musste einen Pass mehr verteidigen als gewohnt und es kam ein Gegner zum Offense-Rebound, wo man ihn nicht vermutete. Kein Wunder, wenn man im Training nicht spielnah, heißt 5 gegen 5 trainieren kann. Sei es drum, am Ende gewannen die Torros das Spiel mit 76:70 gegen eine nie aufgebende Kronberger Mannschaft, die als Aufsteiger aus der Landesliga definitiv um Platz 1 der Oberliga ein Wörtchen mitreden werden.

„Ich werde mich nie daran gewöhnen, dass wir seit knapp 2 Jahren keinen geregelten Trainingsablauf haben. Wir können uns nicht auf Routinen verlassen, die wir im Training erarbeiten, sondern auf individuelle Qualität und Automatismen, die wir maximal in Kleingruppentaktik durchspielen können. Bisher ging das gut!“, so Trainer David Heinrich.

Lexa 24, Kreisel, F. 18/2, Kreisel, T. 10, McLaughlin 10, Hofer 7/2, Kunder 5, Riermeier 2, Heinze, Gül, Valencia Zapata, Schweitzer

MU16-Landesliga @ SV Dreieichenhain 64:77 (28:37)

Die MU16-1 verlor ihr Gastspiel beim einem motivierten und engagierten SV Dreieichenhain. Die Truppe von Trainer David Heinrich muss verletzungsbedingt auf ihren Aufbauspieler Jona Schirrmacher verzichten, was man in mehreren Phasen des Spiels schmerzlich merken musste.

Von Beginn an lief man einem Rückstand hinterher und war nicht in der Lage über einen Lauf eine Wende herbeizuführen. Schaffte man es mal eine konsequentere Defense zu spielen, belohnte man sich nicht mit schnellen Körben durch Fast-Breaks, sondern vergab die einfachsten Chancen. Wurde man treffsicherer in der Offense, entwickelte sich die Defense zu einem löchrigen Gebilde – an diesem Tag war nicht zu viel holen.

Al Attal, Gary, Hoch Cevallos, Hoß, Jukaj, Kaupmann, O’Connell, J., O’Connell, L., Pietschmann, A., Pietschmann, J.

MU16 Kreisliga – VfL Bensheim 2 90:25 (42:14)

Ein Start-Ziel-Sieg für die zweite MU16 stand am Sonntag in der Zahlwaldhalle zu Buche. Trotz vieler Fehler und vieler verworfener Abschlüsse fand man doch stets einen Weg zu punkten und machte so auch die eine oder andere etwas merkwürdigere Sequenz in der Defense wieder wett. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der „Rookies“, die aktuell in ihren ersten Wettkampfspielen immer einen Schritt nach vorne machen.

Al Attal, Gary, Güntner, Guse, Hoch Cevallos, Jukaj, Kaupmann, Klümper, O’Connell, Pietschmann, A., Pietschmann, J.

MU14-Kreisliga – VfL Bensheim 2 51:75 (13:40)

Nur magere 13 Punkte machte die MU14 in der ersten Halbzeit gegen die jungen Korbjäger aus Bensheim – zu wenig, um ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Es ist stets verwunderlich wie wellenförmig die Leistung der Jungs aktuell ist, da sich Phasen, in denen man spektakuläre Aktionen sieht mit Phasen, in denen man sich fragt, ob das die gleichen Spieler sind abwechseln.

Viel zu viele Ballverluste, teils sogar ohne wirklichen Druck sorgten für hängende Köpfe und fehlende Motivation auch mal den Schritt Extra zu machen, was letztlich zu einer klaren und verdienten Niederlage für die MU14 führte. Aber sei es drum, jedes Spiel gibt die Möglichkeit aus den Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ahmetovic, Alizadeh Motlagh, Heric, Janß, Pietschmann, Pokinskyj, Reinheimer, Roßmann, Skipa

MU12 Bezirksliga – VfL Bensheim 2 48:40 (22:22)

Auch die MU12 spielte am Samstag gegen den VfL Bensheim 2 und konnte im Gegensatz zur MU14 ihr Spiel gewinnen. Trainer Felix Kreisel war all seinen Spielern zufrieden, sieht aber noch einiges an Potenzial, was im nächsten Training Thema sein wird. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Mannschaft an sich. Während man im Sommer noch nicht wusste, ob man bei der MU12 überhaupt antreten würde, hat sich die Personalsituation sehr erfreulich entwickelt, was man dem engagierten Trainerstab der Torros verdankt, der sich Woche um Woche um aktuell bis zu 20 Kinder je Mannschaftstraining kümmert.

Altner, Brimmer, Bröcker, Esmail, von Beeren, Müller, Gutt, Tilch

MU10 Kreisliga – TV Langen 2 24:78 (12:46)

Mit dem ersten Spiel dieser Saison hat auch die MU10 ihre erste Erfahrungen im Spielbetrieb gemacht. Eine neu zusammengewürfelte Gruppe präsentierte dabei, was sie in den ersten Wochen unter ihren neuen Trainern Stork und Kreisel gelernt haben. Die Truppe besteht größtenteils aus Basketball-Neulingen, die erste Dotzerfahrungen bereits bei den Mini-Torros der u8 sammeln konnten.

Zu Beginn des Spiels merkten die zahlreichen Zuschauer jedoch, dass die Gegner aus Langen ihre körperliche Überlegenheit und spielerische Erfahrung in Punkte umsetzen konnten. Die Torros hatten vor allem beim Rebounding und beim Dribbling gegen den Mann große Probleme. Doch nach der anfänglichen Nervosität kam immer mehr spielerische Routine in die Spielzüge der Torros. Vor allem zeigten die Torros im Laufe des Spiels immer bessere Passkombinationen untereinander.

Immer besser wurde die neu eingeübte Mann-zu-Mann-Verteidigung durchgeführt und zwischendurch zeigten die Spieler richtigen Mut gegen den größeren Verteidiger abzuschließen. Dies wurde auch mit dem ein oder anderen Korb belohnt. Diese wurden dann natürlich von den Zuschauer frenetisch gefeiert.

Alle zehn Spieler konnten dann nach dem Spiel ihre sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen den Trainern schildern, wobei besonders die positiven Erfahrungen und der erlebte Spaß im Vordergrund stand. Dennoch realisierten die Spieler, dass in den kommenden Wochen im Training weiterhin hart an ihren eigenen Fähigkeiten gearbeitet werden muss, damit in Zukunft auch körperlich überlegene Gegner geschlagen werden können.

Es spielten: Paul, Oskar, Carlo, Micah, Theo, Maxi, Lars, Max, Jonas, Dominik

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Roßdorf Torros 2 – TV Langen 3 AUSGEFALLEN

Roßdorf Torros 3 @ TV Babenhausen 3 55:67 (41:25)