Roßdorf Torros – BC Wiesbaden 75:67 (38:35)

Die Torros starten mit einem Start-Ziel-Sieg gegen die Gäste vom BC Wiesbaden in die Saison. Nach dem Einlaufen der Jungs mit den Minis, der Verleihung des Torro-Awards 2022 an Lukas Janott und der traditionellen Übergabe des Spielballs durch Bürgermeister Norman Zimmermann ging es heiß her in der gut gefüllten Günther-Kreisel-Halle vor großartiger Kulisse mit fantastischer Stimmung!

Bereits vor dem Tip-Off kam es zu drei tollen Highlights vor Beginn des Spiels!

Unter Beifall von Eltern, Fans, Geschwistern und Oma und Opa liefen die 1.Herren mit weiblicher und männlicher Unterstützung von den Mini-Torros ein.

Bürgermeister Norman Zimmermann brachte nicht nur den Spielball mit, er nutzte auch die Gelegenheit, um sich insbesondere bei den vielen, ehrenamtlichen Kräften zu bedanken, die Teil der Torros-Seele sind und aktiv zu einem lebendigen Roßdorf beitragen.

Abschied zu nehmen, galt es von Lukas Janott, den man aber nicht still und leise gehen lassen wollte, sondern gebührend verabschieden wollte. Er schnürt ab sofort in der 1.Regionalliga die Schuhe für den TV Langen, bleibt den Torros aber als Jugendtrainer und neuerdings sogar als Schiedsrichter erhalten. Trainer David Heinrich hielt, wie bereits 2018 bei Preisträger Felix Kreisel, die Laudatio auf Lukas Janott, der nach seiner überragenden Saison 2021/2022 mit dem Torro Award 2022 ausgezeichnet wurde, mit dem die Torros nicht nur die Leistung von Lukas auf dem Spielfeld, sondern auch seine vorbildliche Rolle abseits davon auszeichnen und wertschätzen wollen. Die Torros wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Umgebung und Rolle.

Nach all dem Emotionen, Glückwünschen und dem frenetischer Beifall von den Zuschauern ging es nun zum ersten Spiel der Torros. Die Torros gewannen den Tip-Off und Captain Felix Kreisel macht sofort die ersten sieben Punkte für sein Team. Doch auch die Gäste aus der Landeshauptstadt hatten einen zielsicheren Werfer, der direkt seine ersten drei Würfe jenseits der 6,75m einnetzte, was einen 7:9-Rückstand bedeutete.

Man merkte den Torros die wenige gemeinsame Trainingszeit an und die kurze Vorbereitungszeit. Man merkte ihnen aber auch die Qualität an, welche man nutzte, um mit einem 9:3-Lauf mit 16:12 in Führung zu gehen. Von da an gab es einen offenen Schlagabtausch beider Teams, die noch nicht so ganz rund liefen. Während der BC Wiesbaden trotz immer stärker werdender Torro-Defense recht treffsicher agierte, ließen die Torros noch einiges liegen. 17 erfolgreiche Freiwürfe bei 33 Versuchen kann genauso wenig zufrieden stellen wie die hohe Quote an Fehlpässen.

Nichtsdestotrotz ließen sich die Mannen um die zurückgekommen Aufbauspieler Tyrone McLaughlin und Inside-Spieler Julian Lexa nicht unterkriegen und investierten jede Menge Energie.

Zur Halbzeit lagen die Torros mit 38:35 vorne, wohlwissend was man alles besser zu machen hat.

Abgesehen von 2 kleineren Läufen beider Teams konnte sich keiner wirklich absetzen, was für jede Menge Spannung und Unterhaltung sorgte.

Mit einer 57:52-Führung gingen die Torros ins Schlussviertel, doch bereits nach zwei Minuten waren die Torros dank eines 0:8-Laufs mit 57:60 hinten. Eine Auszeit später waren es Tobi Hofer und Felix Kreisel, die mit gemeinsamen 14 Punkten einen 15:2-Lauf anführten, der die Torros nicht nur zurück auf die Siegerstraße brachte, sondern auch eine Vorentscheidung bedeutete. Am Ende gingen die Torros mit einem 75:67-Sieg vor heimischem Publikum vom Feld.

„Wir sind nicht eingespielt und sowohl taktisch als auch körperlich noch im Aufbau. Das wird noch einige Wochen dauern, bis wir da sind, wo wir hinwollen. Trotzdem haben wir heute einen guten Job gemacht. Kompliment an Felix, der heute seine Rolle als Scorer erneut gut angenommen hat. Ebenfalls Kompliment an Tobi, der, nachdem er letzten Saison den Spielaufbau übernommen hat, sich dieses Jahr erneut in einer neuen Rolle wiederfinden muss und diese Herausforderung gut meistert!“, so Coach David Heinrich abschließend.

Kreisel, F. 31/3, Lexa 15, Hofer 14/1, Zapata 6, Kunder 4, Kreisel, T. 3, McLaughlin 2, Heinze, Gül, Schweitzer