Gießen Pointers 2 – Roßdorf Torros 93:80 (36:44)

Die Torros verlieren ihr Gastspiel bei den Gießen Pointers 2 trotz Halbzeitführung nach einem schwachen vierten Viertel und fahren trotz hoher Siegchance mit leeren Händen heim.

In einem Spiel, in dem sich beide Teams mehr auf die eigene Offensive verließen, waren es die Torros denen offensiv gegen Ende die Luft ausging. Ohne taktische Disziplin und mit der schwächsten Defensivleistung der Saison verlor man ein zwischenzeitlich schon als sicher gedachtes Spiel. Das man aufgrund der andauernden vielen Ausfälle erneut nur mit einer Rumpfaufstellung antreten konnte, machte die Situation nicht leichter. Das Spiel verlief über 40 Minuten wie ein offener Schlagabtausch. Zum Ende hin hatten die Torros mehr und mehr Probleme mit der Verteidigung der Hausherren, während die eigene Verteidigung weiter viel zu löchrig war. Leider schaffte man es gerade im letzten Viertel nicht die eigene defensive Rotation so zu festigen, dass man die immer besser treffenden Distanzschützen des Gegners kontrollieren konnte. Mit zunehmender Spielzeit und immer weiter schwindenden Kräften fehlte im Schlussviertel der zündende Funke, um nochmal eine Chance auf den Sieg zu haben.

„Seit dem ersten Spieltag treten immer die gleichen Spieler in einer kleinen Rotation an. Das dies nicht spurlos an den Spielern vorbei geht, sollte jedem klar sein. Trotzdem hätten wir das Spiel heute gewinnen können. Ich hätte vom Team mehr taktische Disziplin sowie mehr Energie und Kommunikation in der Defense fordern müssen. Heute müssen wir alle selbstkritisch sein!“, so Trainer David Heinrich zur zweiten Saisonniederlage.

Kreisel, T. 17/1, Kreisel, F. 16/1, Janott 15/1, Heßler 12, Hofer 10, Gül 8, Dreßler

TV Heppenheim 2 vs. SKG Roßdorf 3 53:77 (20:43)
 
Die dritten Herren traten nach dem Sieg letzter Woche mit breiter Brust beim Tabellendritten aus Heppenheim an. Nachdem das Spiel zu Beginn noch ausgeglichen war (13:18) konnten sich die Roßdörfer im zweiten Viertel deutlich absetzen. Mit 7:25 entschieden die Jungs dieses Viertel und damit schon das Spiel für sich. So zumindest war es die Annahme. Das Heppenheim jedoch auch gut ansehlichen Basketball spielen konnte, beweisen sie dann im dritten Viertel, welches sie für sich entschieden. Doch vor allem die 46 Punkte vom überragend aufgelegten Alessandro Kröger verhalfen den Torros zum am Ende ungefährdeten Auswärtssieg. Unterstützt wurde Kröger von Valerii Panin, der sich ein ums andere Mal gegen die Verteidigung der Heppenheimer durchsetzten konnte und auch bei der Reboundarbeit überzeugte.
 
Kommende Woche steht die Revanche gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Ober-Ramstadt an. Das Hinspiel wurde ja nur knapp mit einem Punkt verloren. Die Torros brauchen sich also nicht zu verstecken.
 
Kröger 46/5, Panin 10, Frischkorn 8, Zimmermann 7/1, Schütze 3, Storch 2, Drewes 2, Dintelmann